KV FreibergProjekteAmphibienschutzAmphibienzäune

Amphibienzäune

Erdkrötenpärchen - Foto: NABU Freiberg, Thurit Tschöpe
Erdkrötenpärchen - Foto: NABU Freiberg, Thurit Tschöpe

Wandernde Amphibien müssen oft Straßen überqueren, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen. Dabei geraten sie aber allzu oft unter die Räder. Damit das am Pulvermühlenweg und an der Hainichener Straße bei Kleinwaltersdorf nicht passiert, errichtet und betreut der NABU dort Amphibienfangzäune. Alljährlich heißt es also sobald das Wetter frühlingshafter wird: Bau auf, bau auf – den Krötenzaun. Wenn die Amphibien dann wandern, wird der Zaun einmal morgens bis 10 Uhr kontrolliert, die Fangeimer geleert und die entnommenen Amphibien ein gutes Stück von der Straße entfernt auf der anderen Seite wieder auf die Wanderung zum Laichgewässer entlassen. Nach zwei bis drei Wochen ist die Hinwanderung zum Gewässer abgeschlossen, wenn drei Tage trotz passenden Wetters keine Amphibien mehr wandern, wird der Zaun zunächst inaktiviert und anschließend abgebaut. So kommen jedes Jahr gut 150 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen. Ob nun für den Zaunauf- und abbau oder die eigentliche Krötenrettung suchen wir immer Freiwillige ehrenamtliche Helfer, Vorkenntnisse sind nicht nötig – mensch ist danach aber auf jeden Fall, um einige Erkenntnisse möglich.

So ein Aufwand für ein paar Lurche! – werden so manche denken. Ja, es ist aufwendig und eine recht aktionistische Form des Artenschutzes. ABER: Solange es nicht genügt, an den entsprechenden Gefahrenpunkten in den zwei bis drei Wochen Amphibienwanderung auf jeweils wenigen hundert Metern zeitweise Geschwindigkeitsbegrenzungen (bspw. analog Spielstraße) einzuführen und Autofahrer dann auch entsprechend umsichtig fahren – solange bedarf es dieses Aufwandes! Deswegen ist es auch gut, dass diese Maßnahmen unkompliziert aus ELER-Mitteln finanziell gefördert werden – letztlich auch damit mit diesen recht einfach generierbaren Mitteln andere langfristig nachhaltigere Biotopschutzmaßnahmen im Naturschutzehrenamt unkompliziert finanziert und umgesetzt werden können.

Daten Zaun Kleinwaltersdorf - Abb. ohne Autor:
- Grafik:

Grafik: NABU FG, Werner Hentschel
Grafik: NABU FG, Werner Hentschel

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.