Kinder-und Jugendbildung

Lerne die Natur vor deiner Haustür kennen!

Foto: Nabu Netz
Foto: Nabu Netz

Der Winter ist fast vorbei und alles erwacht zum neuen Leben. Also heißt es: wieder raus in die Natur! Der NABU bietet auch in diesem Jahr wieder drei verschiedene Umweltbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen an.

In unserer Veranstaltungsreihe können Kinder nicht nur etwas lernen, sondern auch ganz klar Spaß haben. Sie werden herzlich eingeladen, Abenteuer an der frischen Luft zu erleben. Mit vielfältigen Spielen und Angeboten in spannenden Umgebungen, bleibt das neue Wissen auch besser im Gedächnis.

Kinder haben die Möglichkeit, spielerisch die Natur vor ihrer Haustür und ihre Zusammenhänge zu erforschen und dabei selbst aktiv zu werden. Auch ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt ist uns ein Anliegen. Dabei begleiten Fachleute des NABU Freiberg die Kinder.

Für die Jüngeren gibt es das Programm „Kleine Naturforscher“. Die Kindergartenkinder lernen die Grundlagen der heimischen Natur kennen. Was wächst denn da? Können wir das essen? Was passiert zu welcher Jahreszeit? Spielerisch setzen sich die Kinder mit Insekten, Tieren, Pflanzen, Pilzen  und deren Lebensräumen auseinander.

Der Grund- und Aufbaukurs „Junge Naturwächter Sachsens“ (JuNa) richtet sich an Grundschulkinder ab 7 Jahren. Vom Entdecken des Wildlifes in der Stadt, der Tiere im Wald oder des Reichs der Insekten, vom Kräutersammeln zum Essen, bis hin zum Entdecken der Lurche und Molche in Tümpeln, vom Pilzesammeln bis hin zum Bauen von Vogelhäusern, ist bestimmt für jeden etwas dabei. Mit wetterfester Kleidung ist der Spaß garantiert!

Die „AG Praktischer Naturschutz“ richtet sich an Kinder ab etwa 10 Jahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, selber praktischen Naturschutz auszuüben. Wir bauen beispielsweise gemeinsam Fledermaus- und Schleiereulenkästen und hängen sie auf. Es werden Gewässer abgefischt, Halden gepflegt und sich um den Lebensraum des Feuersalamanders gekümmert. Vielseitiges Hintergrundwissen, welches unser Fachpersonal vermittelt, kommt natürlich nicht zu kurz!

Ihr habt Lust mitzumachen? Der Beginn ist nach den Winterferien möglich. Die Veranstaltungen finden immer mittwochs bis zu zwei Mal pro Monat statt. Wir treffen uns in der Regel von 16:00-18:00 Uhr an verschiedenen Orten in Freiberg. Das ganze Programm mit den Terminen und Treffpunkten ist auf der offiziellen NABU-Website einsehbar (unter Umweltbildung). Auch die jeweiligen Kontaktadressen und das Anmeldeformular zu den Programmen ist auf der Seite zu finden.

NABU Regionalgruppe Freiberg e.V.

Bernhard-Kellermann-Straße 20, 09599 Freiberg

Geschäftsführerin: Selina Schöne