FreibergProjekte„Natur vor der eigenen Haustür – Mach mit!“

Projekt „Natur vor der eigenen Haustür – Mach mit!“

Förderzeitraum: Juli 2022 bis Februar 2025

Foto: INUVERSUM
Foto: INUVERSUM

Im sachsenweiten Projekt „Natur vor der eigenen Haustür – Mach mit!“ wurde durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) die Naturschutzstation des NABU Freiberg als Projektpartner für Mittelsachsen ausgewählt und beauftragt.

Ziel des Projektes ist es, dem Trend des Insektensterbens und dem damit verbundenen Verlust an Biodiversität durch gezielte Maßnahmen im Siedlungsraum entgegenzuwirken.

So ist es u. a. möglich, durch naturnahe Wiesen und Gartenteiche oder Gebäudebegrünung, Lebensräume für Insekten zu erhalten und neu zu schaffen. Gleichzeitig erhöht sich die biologische Vielfalt auch zum Vorteil für uns Menschen.

Als regionaler Projektpartner ist es unsere Aufgabe, durch Beratung, Wissensvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Aktionen im Landkreis zur Schaffung von Insektenlebensräumen aktiv beizutragen. Gern möchten wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, um Insekten ein Zuhause vor Ihrer Haustür zu schaffen. Holen Sie sich bei uns Antworten auf solche oder ähnliche Fragen:

• Wie mähe ich meine Wiese so, dass die Insekten überleben?
  • Wie kann ich Haus und Garten insektenfreundlicher gestalten?
  • Welche Bäume, Sträucher und Rankpflanzen pflanze ich und wie pflege ich sie?
  • Wie lege ich einen naturnahen Gartenteich an?

Egal ob Sie bei einer Kommune beschäftigt sind, Wohnungsgenossenschaft, Religionsgemeinschaft, Bildungseinrichtung oder Verein vertreten, Privateigentümer oder Unternehmer sind: gemeinsam können wir etwas verändern. Insekten sind für uns Menschen überlebensnotwendig.

Praxiserfahrung sammeln

Termine, an denen Sie bei der Wiesenpflege der NABU-eigenen Wiesen oder der vom NABU gepflegten Wiesen mithelfen können und lernen, worauf es dabei ankommt:

Anmeldung/ Rückfragen bei Andreas Püwert, 0173 3611972, andreas.puewert_at_nabu-freiberg.de

Lebensraum Schotterrasen

Video zur Entstehung eines Schotterrasen

Projektverantwortliche

Werner Hentschel, werner.hentschel_at_nabu-freiberg.de, Handy: 0160 99414287 oder

Dorothea Hoheisel, dorothea.hoheisel_at_web.de, Handy: 0152 06809577

Mitfinanzierungshinweis – Foto: INUVERSUM
Wiese an der Lochmühle – Foto: Andreas Püwert
Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling – Foto: Andreas Püwert
Tag der Artenvielfalt am Forstweg – Foto: Mette Siemer