Pflege der Richtschachthalde

Samstag, 13. und Sonntag 14. April 2024

Foto: Andreas Püwert, NABU Freiberg

Neben seinen vielfältigen Aktivitäten in Sachen Bildung und Aufklärung zu Fragen des Natur und Umweltschutz sowie Nachwuchsbetreuung von Kindern und Jugendlichen ist der NABU Freiberg auch bemüht besonders schützens- und bewahrungswerte Biotope zu pflegen.

Dazu fand am 13. und 14.04.2024 ein Arbeitseinsatz auf der Richtschachthalde am Rotvorwerk zwischen Freiberg und Brand Erbisdorf statt. Dieses Gelände musste von jeder Menge Schnittholz sowie Gestrüpp und Ästen beräumt werden. Dazu fanden sich am Samstag 13 und am Sonntag 16 Freiwillige ein. Besonders zu erwähnen ist die hohe Anzahl von teilnehmenden Jugendlichen, Schülern und Studenten. Die gesetzten Ziele wurden weitgehend erreicht. Das Beräumen des Geländes von Sukzessionsaufwuchs und losem Geäst war keine leichte Aufgabe, da vor allem Handarbeit bei schwierigen Bodenverhältnissen wegen der herum liegenden Äste und hervorstehenden Baumstubben. Zum Abschluß des Tages gab es ein leckeres Mittagessen.

Der gesamte Einsatz verlief Dank des Fleißes und der Disziplin aller Beteiligten erfolgreich und war für mich ein Zeichen für die hervorragende Vernetzung des NABU Freiberg in Teilen der interessierten Öffentlichkeit. Darauf kann der NABU stolz sein. Und wenn meine Zeilen bei Mitlesern Neugier geweckt hat, einfach mal in das Jahresprogramm des NABU schauen, die nächsten  Pflegeeinsätze sind in Kürze angesagt.

Ein Teilnehmer des Einsatzes