FreibergAktuelles

Die Amphibienwanderung hat begonnen!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die am vergangenen Wochende mit uns gemeinsam die Amphibienzäune rund um Freiberg aufgebaut haben.

Erdkröten auf dem Weg ins Laichgewässer nach dem Entleeren der Fangeimer – Foto: Thurit Tschöpe, NABU Freiberg
×
Erdkröten auf dem Weg ins Laichgewässer nach dem Entleeren der Fangeimer – Foto: Thurit Tschöpe, NABU Freiberg

Die Amphibien stehen nun in den Startlöchern, um auf Hochzeitsreise zu gehen. Die Zäune wurden geöffnet. Es sind wieder helfende Hände für die tägliche Kontrolle der Eimer am Pulvermühlenweg in Freiberg gefragt. Wer helfen und sich so aktiv für den Amphibienschutz engagieren möchte, melde sich bitte bei Thurit Tschöpe unter th.tschoepe_at_gmx.de bzw. in der

Whatsapp-Gruppe "Amphibienfreunde_NABU_FG" (Beitritt über https://chat.whatsapp.com/FDXVTs9iNcxA0Fsn8WJ4l2 ).

.

Hinweise zur Zaunbetreuung

Für den Informationsaustausch der Zaunbetreuer haben wir eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Beitreten kann man über den folgenden Link: https://chat.whatsapp.com/FDXVTs9iNcxA0Fsn8WJ4l2.

Doodle-Liste für die Terminabstimmung zur Zaunkontrolle am Pulvermühlenweg (PMW): https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/zaun_PMW/

Es werden nur Tage zur Kontrolle freigegeben, an dem der Zaun witterungsbedingt geöffnet ist. Eine Info zur Zaunstilllegung bzw. erneuten Öffnung erfolgt vorab im Kommentare der Doodle-Liste bzw. in der WhatsApp-Gruppe.

Zur Vorgehensweise der Kontrolle und der Übermittlung der Ergebnisse bitte den zum Download bereitgestellten Merkzettel und die Handreichung zu den Hygieneregeln aufmerksam lesen.

Sobald genügend Tiere laufen, wird es eine Einführungsveranstaltung geben. Termin wird in der Whatsapp-Gruppe bekanntgegeben.


Download: Merkzettel zur Amphibienzaunbetreuung des NABU FG (PDF) | 0.06 MB
Download: Erläuterung der Tabelle zur Zaunkontrolle (PDF) | 0.23 MB
Download: Handreichung zu Hygieneregeln an Amphibienzäunen (PDF) | 0.34 MB


Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!