FreibergServiceWildtierschutzWildkatzen

Wildkatzenschutz

Foto: Marcus Bosch
Foto: Marcus Bosch

Es ist nicht lange her, da lebten Wildkatzen fast überall in Europa. Heute sind sie von vielen Orten ihrer ursprünglichen Heimat verschwunden. Früher wurden die Wildkatzenbestände vor allem durch die Jagd dezimiert. Heute steht die Wildkatze unter ganzjähriger Schonzeit. Allerdings kommt es noch immer zu Abschüssen durch Jäger, die die Wildkatzen mit verwilderten Hauskatzen verwechseln. Heutzutage ist ein zusätzliches Problem für die Wildkatze, dass sich mit dem Umbau unserer Wälder zu naturfernen Wirtschaftsforsten ihr Lebensraum deutlich verkleinert. In den monotonen Wäldern droht Nahrungsmangel. Außerdem finden die Tiere nicht genügend Wohnraum und ausreichend geschützte Stellen für die Jungenaufzucht.

Quelle: Zitat: https://www.bund-sachsen.de/themen/tier-pflanze/wildkatze/bedrohung/

Der BUND Landesverband Sachsen erklärt wieso die Wildkatze gefährdet ist.

Projekt Rettungsnetz Wildkatze

Projekt Rettungsnetz Wildkatze vom BUND Sachsen setzt sich seit 2012 dafür ein, dass sich die Wildkatzen wieder in Sachsen ausbreiten können. Dazu sensibilliesiert der BUND besonders Kinder mit Ihrem Umweltbildungsangebot vom Verleihen von „Biodiversitätsrucksäcken“. Wenn Sie das Projekt interessiert, Sie genauere Informationen dazu nachlesen möchten oder sich für das Umweltbildungsangebot interessieren, finden Sie den Link dazu hier:

Download: BUND_Sachsen_Wildkatzenrucksack (PDF) | 0.72 MB

BUND Landesverband Sachsen e.V.

Projekt Rettungsnetz Wildkatze

Bernhard-Göring-Straße 152

D – 04277 Leipzig

Tel.: + 49 (0) 341 8626 7873

wildkatzenbuero_at_bund-sachsen.de

www.bund-sachsen.de/wildkatze

Den Fund einer Wildkatze melden

Wenn Sie ein totes Tier gefunden haben, lassen Sie es vor Ort liegen und melden Sie das Ereignis mit einem Foto bitte beim BUND.

Wenn Sie ein lebendiges Exemplar gesehen oder gefunden haben, bitte melden Sie es ebenfalls.

Hinweis: Wenn Sie ein Wildkätzchen gefunden haben, lassen Sie es an Ort und Stelle im Wald (wenn es unverletzt und gesund ist). Die Mutter müsste ganz in der Nähe sein.