FreibergAktuelles

1. Tag der Jungen Naturwächter 2021

Gemeinsam Artenvielfalt entdecken

Am 03.07.2021 von 9 – 12 Uhr veranstalteten wir in Kooperation mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) im Rahmen des "1. Tages der Jungen Naturwächter" einen "Tag der Artenvielfalt".

Naturinteressierte Kinder gingen mit uns im Gemeinschaftsgarten Tintenfässel und auf der angrenzenden Wildblumenwiese auf Entdeckungssuche. Der Garten enthält verschiedenste Biotope, wie einen Teich, offene Flächen mit Sand und Kies und ein Wildbienenhotel für die Gelege der Wildbienen und Wespen und verschiedenste heimische Pflanzen.  Zusammen mit den Kindern zwischen 5 und 16 Jahren haben wir  die Artenvielfalt der verschiedenen Biotope untersucht.

Eine Liste unserer Funde wurde an die Landesstiftung für Natur und Umwelt geschickt. Die Gruppe mit den meisten Arten wird mit einem kleinen Preis ausgezeichnet. Aber der Spaß und das Wissen um die Arten waren auf jeden Fall dabei!

Foto: Mette Siemer
×
Foto: Mette Siemer


Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.