Projekttag "Wiese und Wildkräuter" mit der Grundschule Carl-Böhme
10. Juni 2024
Schön war‘s am Montag auf der Wiese mit den 60 Dritt- und Viertklässern der Carl-Böhme-Grundschule, 4 Lehrerinnen und meiner Kollegin Dorothea. Ehrlich gesagt, hatte ich am Vorabend etwas Bammel, doch es zeigte sich schnell, dass dieser völlig unbegründet war.
Nach einer kurzen Einführung gab es für jeweils 2er Gruppen eine Aufgabe zum Thema Wiese zu lösen.
„Wie fühlt es sich an, wenn Du barfuß über die Wiese läufst?“, „Suche eine Pflanze mit behaartem Stängel!“ „Wieviele weiße Zungenblüten hat ein Gänseblümchen?“, „Suche einen Käfer auf der Wiese!“, … . Im Kreis aufgestellt wurden dann die Ergebnisse präsentiert.
Im Anschluß gab es 4 Stationen:
* Pflanzenabdrücke in Modelliermasse
* Insekten entdecken mit Kescher und Becherlupe
* Pflanzen entdecken mit Bestimmungsfächer und Pflanzenfühlen und -erraten mit verbundenen Augen
* Frühstückspause
Die Kinder waren alle mit so großem Interesse und großer Begeisterung dabei. Selbst die Lehrerinnen waren sehr positiv überrascht.
Zum Abschluss gab es für alle ein Stück Baguette mit köstlichem Rotklee- und Labkrautgelee. Es war wunderbar, wie die Kinder sehnsüchtig auf die Kostprobe warteten und dabei einem Pflanzenmärchen zum Rotklee lauschten. Den Kindern hat es so gut geschmeckt, dass sie sogar nach dem meinem Geleerezept fragten, um es mit ihren Eltern nachzukochen.
Es war rundum ein sehr beglückender Vormittag. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Hinweis: Vor lauter bei der Sache sein, hab ich vergessen, weitere Fotos zu machen. Weniger anzeigen
Text: Selina Schöne, NABU Freiberg