Bundesfreiwilligendienst in der NABU-Naturschutzstation Freiberg

Knoblauchkröte – Foto: Annekathrin Sobota (BFDlerin beim NABU Freiberg)
Knoblauchkröte – Foto: Annekathrin Sobota (BFDlerin beim NABU Freiberg)

Der NABU ist einer der größten Naturschutzverbände Deutschlands. Regional vertreten wird er durch den Landesverband Sachsen e.V., der seinen Sitz in Leipzig hat und als Schnittstelle zwischen dem Bundesverband sowie den etwa 70 sächsischen NABU-Gruppen fungiert. Mit seiner Arbeit steht der NABU Sachsen sowohl für praktischen Naturschutz vor Ort, gleichzeitig aber auch für Lobbyarbeit auf landespolitischer Ebene.

Zur personellen Verstärkung der Naturschutzstation Freiberg suchen wir ab 01.01.2024 einen Bundesfreiwilligendienstleistenden (m/w/d) für die Bereiche Praktischer Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

Die NABU Regionalgruppe Freiberg e.V. mit angeschlossener Naturschutzstation widmet sich in der vom Bergbau über die Jahrhunderte geprägten Region dem Biotopschutz sowie der Umweltbildung.

Ihre Tätigkeiten

• Unterstützung bei praktischen Naturschutzeinsätzen
  • Hilfe bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Infoständen und Mitmachaktionen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Umweltbildungsmaßnahmen
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

• Interesse an Natur- und Artenschutz
  • sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freude an Teamarbeit
  • Erfahrungen oder Interesse an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen sowie an der Vermittlung von Umweltthemen
  • Körperliche Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen

• eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem tollen, engagiertem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen
  • die Möglichkeit, sich im Natur-und Umweltschutz weiterzubilden
  • Taschengeld und Verpflegungskostenzuschuss gemäß den gesetzlichen BFD-Richtlinien
  • Urlaub nach Bundesurlaubsgesetz
  • Übernahme der Beiträge für Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung

• 12 - 18 Monate
  • Teilzeitstelle (ab 21 Stunden/Woche) oder Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche)

Selina Schöne
NABU Regionalgruppe Freiberg e.V.
Bernhard-Kellermann-Str. 20
09599 Freiberg