Wasserdrache und Mini-Dino gesucht

Foto: NABU FG
Foto: NABU FG

Mit leuchtend orangener Unterseite und blauer Wassertracht sind Bergmolch-Männchen ein besonderes Juwel im naturnhahen Gartenteich. Im Idealfall lässt sich auf dem neben diesen aufgesetzten Trockenwall auch das ein odere andere Zauneidechsen-Männchen smaragdgrün und braun gewandet beobachten.

Der NABU Freiberg ruft zum Amphibien- bzw. Reptilien-Gucken auf – ausdrücklich gesucht sind Beobachtungen von Bergmolch oder der Zauneidechse. Amphib bzw. Reptil der Jahre 2019 und 2020. Ob am eigenen Gartenteich, einem ähnlichen Gewässer oder einem exponierten Sonnenplatz in der eigenen Umgebung gilt: am besten nicht einfach nur kurz anlaufen und im Vorbeigehen schauen, sondern sich fünf bis zehn Minuten ruhig beobachtend setzen und schauen. Und, selbst wenn sich kein Wasserdrache oder Mini-Dino zeigt, wird sich die achtsame Pause wegen einer anderen Wahrnehmung lohnen – versprochen.

Sollten Bergmolch oder Zauneidechse sich aber doch zeigen, stellen wir hier Meldeformulare bereit mit der jede*r dazu beitragen kann, Daten zur aktuellen Verbreitung und Erhalt zu sammeln. Entscheidend bei den Meldungen im Rahmen dieses Citizen Science-Projektes sind die möglichst genaue Verortung des Fundes per Klick in die Karte und am besten ein mit der Meldung hochgeladenes Foto (am besten auch von der Unterseite), um die Artbestimmung überprüfbar zu halten. Wer keine persönlichen Daten angeben möchte, kann ein Pseudonym angeben – allerdings ist dann die evtl. Kontaktaufnahme bei Nachfragen oder eben in der Umgebung geplanten Erhaltungsmaßnahmen erschwert.

Bergmolch melden

Zauneidechse melden

Zum Schluss noch ein Tipp für die besondere Beobachtung: Amphibien und andere Teichleben lassen sich wenn es dunkelt bestens mit einer fokussierbaren Taschen- oder Kopflampe auf dem so ausgeleuchteten Teichgrund beobachten.

Wir wünschen Ihnen viele erfreuliche Beobachtungen und freuen uns auf möglichst viele Neu-Funde!

PS: Sie haben andere Amphibien und Reptilien gesehen? Auch für die gibt es hier die entsprechenden Meldeformulare und Artporträts.