Aufruf zum Aufbau und Betreuung Amphibienleiteinrichtungen 2023

Für die Errichtung und die Betreuung der durch den NABU Freiberg betreuten Amphibien-Zäune bauen wir wieder auf die Unterstützung zahlreicher helfender Hände. Der Aufbau soll wie gewohnt in angenehmer Atmosphäre bei guter Verpflegung erfolgen. Der Start erfolgt in Mönchenfrei am Samstag den 4. März um 10.00 Uhr.  Am Mittwoch den 8. März beginnt der Aufbau zusammen mit den Jungen Naturwächtern um 15.00 Uhr an der Pulvermühle. Am Dienstag den 7. März um 16-18 Uhr planen wir mit fünf Personen zur Vorarbeit an der Pulvermühle.

Der Ansprechpartner Andreas Püwert kann unter andreas.puewert_at_nabu-freiberg.de kontaktiert werden. Bitte geben Sie Bescheid, wann und wobei Sie helfen können.

Erdkröten auf dem Weg ins Laichgewässer nach dem Entleeren der Fangeimer – Foto: Thurit Tschöpe, NABU Freiberg

Das Jahr 2023 bringt einige Änderungen bei den Amphibienzäunen des NABU Freiberg. Der Aufbau und die Betreuung des Zaunes in Kleinwaltersdorf wird nach 26 Jahren eingestellt. In den letzten Jahren ist dort die Zahl der wandernden Lurche dramatisch eingebrochen und ging im Jahr 2022 fast gegen Null. Die zukünftige Arbeit konzentriert sich deshalb auf die Gebiete Rosinenbusch und den Freiwald um Mönchenfrei. Dort kommen aktuell acht Amphibienarten in größeren Beständen vor. Diese zu erhalten, zu vergrößern und die Wiederbesiedlung weiterer Arten zu ermöglichen, ist unser langfristiges Ziel. Neben wissenschaftlichen Erfassungen der Arten und aktiver Biotopgestaltung in den Gebiete sind unsere Amphibienzäune von Bedeutung für die Amphibien. Der zunehmende Verkehr und das in den letzten Jahren äußerst ungünstige Wetter zur Laichwanderung und während der Reproduktion ließ die Populationsgrößen besorgniserregend schrumpfen. Diesen Trend aufzuhalten und umzukehren ist unser Anliegen.